Oben sahen Sie den Kretzschmarplan in der "Flugblatt-Fassung" von 1983.
                                        Er hat ihn kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs verfasst und immer wieder aktualisiert.

                                        Hier ist die Fassung des Plans in seinem Buch

                                   Nun etwas zu den Hintergünden:

                                        Mein bester Freund Rudolf Kretzschmar aus meiner Heimatstadt, ca. 50 km von Münster entfernt,
                            lebte von 1912 bis Februar 2013. Ich habe ihn 1968 nach meiner Schulzeit mit 20 Jahren 1968 in
                            unserer gerade gegründeten „Nouvelle-Galerie“ getroffen und dann bis zu seinem Ableben mit ihm
                            zusammengearbeitet, obwohl er 36 Jahre älter war. Das Titelbild (s. u.) ist eines seiner Ölgemälde
                            mit dem Thema

                                                        „Wir tanzen, aber das (Staats-)Schiff geht den „Bach“ hinunter.“

                           Wir haben vieles gemeinsam durchgestanden, Attentatsversuche auf ihn, Bombendrohung in seinem
                           Haus und meine (dank ihm) erfolgreiche Klage zur Kriegsdienstverweigerung gegen den deutschen
                           Staat vor dem Oberverwaltungsgericht. Im Krieg war er als einfacher Soldat im Widerstands-Kreis
                           um Stauffenberg (R. K.´s Safe war unverdächtig genug!) und mehr als ein Mal war er in dieser Zeit
                          wegen der Aussichtslosigkeit der Lage kurz vor dem Selbstmord. Aber „es gibt keine Zufälle“, war
                          unser geflügeltes Wort geworden Nach 1945 hat er sich geschworen, alles dafür zu tun, dass so etwas
                          nicht noch mal passiert und war neben seinem Beruf Lokalpolitiker, der auch viele Vortrags- und
                          Diskussionsveranstaltungen für Jugendliche direkt nach 1945 durchführte, um ihr wieder Hoffnung
                          zu geben. Da er unbelastet war, hatte die englische Militärregierung in seiner Heimatstadt Rheda
                          nichts dagegen Später war er häufiger Gast in meiner Schule, der bischöflichen Gesamtschule „Friedensschule“
                          in Münster.
                         Wegen der deutschen Wiederbewaffnung formulierte er den Plan, Umrüstung der Bundeswehr in eine
                         Weltdienstorganisisation, zum 1. Mal. Er hat ihn fortlaufend aktualisiert und der politischen Lage angepasst.
                         1982/83, anlässlich der Aufrüstungsdebatte um die russischen SS 20- und amerikanischen Pershing II-Atomraketen
                         haben wir intensiv versucht, ihn wieder als Diskussionsgrundlage in die Öffentlichkeit zu bekommen.
                         Die Grünen und die Friedensbewegung waren zu der Zeit sehr aktiv.
                         Übrigens war er in seinem Heimatort der Gründer der Partei „Die Grünen“. Unser Plan lag u. a. Spitzen
                         der Gesellschaft aus Politik, Militär, Wirtschaft, Kirche und Zeitungswesen vor.  Die einzige Zeitung in Deutschland
                         und ich schließe die Wochenzeitungen  mit ein, die wagte, ihn abzudrucken, war die Schülerzeitung meiner 
                         Friedensschule in den 90er Jahren. Das wirbelte natürlich Staub auf.
                         Das können Sie sich ja denken oder etwa nicht?
                         Mit 90 Jahren veröffentlichte Rudolf Kretzschmar sein erstes Buch
                         mit dem Titel „Phantastische Zukunft? Ja, wenn wir wirklich wollen.“
                         

NEU: Online lesen oder Download            
Phantastische Zukunft? Ja, wenn wir wirklich wollen


(Edition Resolut Ewert Verlag,
Lathen 2003,147 Seiten,  ISBN 3-89478-260-9)

                                                         
                                  Titelblatt von Rudolf Kretzschmars Buch                                    Pressenotiz der Westfälischen Nachrichten




                       Es war nicht leicht, einen Verleger dafür zu finden. Herr Ewert, der auch die ersten Bücher von Jan van Helsing
                       über Geheimgesellschaften usw. veröffentlichte, war sehr entgegenkommend und hat alle Wünsche wie getöntes
                       Papier mit eingestreuten Farbildern von 7 Gemälden des Autors umgesetzt. Ich habe vielen Abiturienten zum Abschluß
                       ihrer Schulzeit das Buch mit dem hoffnungsvollen Titel und den vielen Anregungen geschenkt. Das waren erheblich
                       weniger Exemplare als die Auflage umfasste.                        
                      Dann war das Buch auf einmal nicht mehr zu haben. Ich habe es in Buchläden in verschiedenen Städten probiert – erfolglos.
                      Der Verlag war telefonisch nicht mehr erreichbar, darauf bin zum Verlag gefahren. Er war umzäunt und abgeschlossen
                      und auf das Klingeln meldete sich keiner. Die Nachbarn wussten aber, dass dort irgendwie gearbeitet wird, Lieferungs-LKWs
                      fuhren ein usw. Als ich nach 1 Stunde zurückkam, war genau das passiert, es stand ein LKW innerhalb des Geländes, der
                      vorher nicht da war. Vielleicht musste er auch etwas abtransportieren. Jedenfalls auf mein Rufen und Sturm-Klingeln meldete
                      sich niemand. Daraufhin bin ich zur dortigen Polizei gegangen, um zu schauen, was da überhaupt los ist. Man sagte mir, sie
                     dürften keine Auskunft geben - aber fragten mich, ob ich nicht Strafanzeige gegen den Verleger stellen wollte.
                     Ich lehnte ab und verneinte.
                     Später erfuhr ich aus Insiderkreisen, dass der Verleger zum Schluß ein Alkoholproblem gehabt haben soll und dann verstorben ist.
                     Wo sind die restlichen gedruckten Bücher der Auflage? Ich weiß es nicht!!!
                     Jan van Helsings erstes Buch ist per Gerichtsbeschluss verboten worden, dieses wurde einfach aus dem Verkehr gezogen.
                     Nach den Terrorangriffen in New York im September 2001 hat Herr Kretzschmar den Plan wieder etwas aktualisiert und auf
                     seiner Website veröffentlicht.


                   
< < zurück