Anwendungen
auf Steppermotor |
Fritz Howar Januar 2015
Mein
Funktionsmodell als modifizierter
Steppermotor
1.
Die originale Verkabelung der Spulen wurde aufgetrennt.
2. Das
verbliebene Spulenpaar
mit 4 Anschlussdrähten, je
ein
Anfang und ein Ende, wurde neu verschaltet
wie hier
unten abgebildet.
Neuartiger
elektromotorischer Antrieb eines Spielzeugautos mit gepulstem Gleichstrom und
ungewöhnlichem Effizienzverhalten durch
Ansteuerung per Meißnerschaltung.
Zunächst
die Einzelteile und
Erläuterungen zum untersuchten Funktionsmodell :
Das erste Bild zeigt ein hölzernes Fahrgestell mit Rädern, einem aufmontiertem Steppermotor mit angeflanschtem Getriebe und einer montierten Lampenplatte. Davor steht ein kleiner 12 Volt-4,5 AH starker Blei-Gel-Akku, sowie ein bewusst überdimensioniertes Milliamperemeter zur deutlichen Anzeige des Stromverbrauchs bei Betrieb.
Bild 1Das dritte Bild zeigt den Gesamtzusammenbau für den Testfahrbetrieb noch mit einem Multimeter.
Bild 3
Die
gesamte Einheit ist
fahrtüchtig und demonstriert beim Fahren ein ungewöhnliches Energieverhalten
wie folgt:
Der Steppermotor muss hier noch mit der Hand angeworfen werden. Dann wird das Fahrzeug auf den Boden gestellt und fährt mit der Energie von 140 mA bei 12,5 Volt mehrere Runden.
Bild 5
Dabei
kann man beobachten,
dass das Fahrzeug etwas schneller wird ( 20 Motorumdrehungen pro Minute schneller), das
Motorgeräusch wird
ruhiger und der Stromverbrauch
sinkt
um 15 mA (siehe Bilder und
Videokurzfilm.)
.
Fazit: Bei
höherer Gesamtleistung ist ein geringerer Gesamtverbrauch
möglich, wenn Elektromotoren so angesteuert werden
wie
in diesem Modell ! !
Wir
haben wir es hier mit
einem interessanten physikalischen Phänomen zu tun, das uns in die Lage
versetzt, elektromotorisch betriebene Geräte mit wesenlich geringerer
Energie betreiben zu können, als wir es bisher gewohnt
sind.
Eine
Begründung für dieses
Verhalten der Kleinmaschine läßt sich finden, wenn man bedenkt , dass
alle herkömmlichen
Elektromotoren die Wirkungsgrad-Differenzenergie in Wärme umwandeln.
Genau dies
wird hier mit dieser Art der Ansteuerung sehr stark verringert, da auch
der
Rückspannungspuls der integrierten Spulen über eine
Meißner-Schaltung wiederverwendet
wird als
Nutzenergie,um z.Bsp.
die beiden LED-Lampen zu betreiben, oder gar einen zweiten Betriebsakku
während
der Fahrt aufladen zu können
In allen Bedinigeräten wird
dieses
Schaltungsprinzip schon seit langem angewendet und kann damit in einem Akku-Elektrolyten
sogar mehr Energie
erzeugen als zum Betrieb der Energizer benötigt wird.