2. Heißluft/Stirling
Das älteste Antriebsaggregat nach der Dampfmaschine ist wohl
der Heißluft- oder nach seinem Erfinder benannte Stirlingmotor.
Ein eingeschlossenes Gas wird von außen mit einer beliebigen
Wärmequelle ständig erwärmt. Außer dem Arbeitskolben besitzt dieser
Motor einen zweiten Kolben, um das Gas nach der Arbeitsphase in einen
kalten
Bereich zu verschieben. Dort wird es komprimiert.Die Anordnung der
beiden Kolben und die Gestaltung des Gasraums ist
vielfältig möglich.
Ein
Bild unseres Stirlingmotors mit Murmeln als Verdrängerkolben
Er wurde bis etwa 1890 als Antriebsmaschine genutzt. Der schwedische Ingenieur Ericsson stattete Schiffe damit aus. Dann wurde er von den Explosionsmotoren verdrängt. Nachdem er in den 30er Jahren wiederentdeckt wurde, wurde er zunächst zivil später dann militärisch genutzt und weiter erforscht und entwickelt. Wird das Aggregat angetrieben, kann es als Wärmepumpe oder Kältemaschine genutzt werden je nach Drehrichtung. Der Motor ist sehr einfach aufgebaut und benötigt keine Ventile usw. Die Leistung kann durch Erhöhung des Innendrucks gesteigert werden. Der Wirkungsgrad übersteigt den des Verbrennnungsmotors. Viele Autofirmen haben ihn einsatzreif entwickelt.
Im Weltraum und im Golfkrieg wurden Aggregate erfolgreich getestet.
Wir haben viele Modelle nachgebaut. Eine Übersicht bietet
unser Videofilm, den Sie für 13 EUR von uns
beziehen können.
Inhaltsverzeichnis
Den Antriebsmotor mit rollenden Murmeln als Verdrängerkolben und einer Kerze als Wärmequelle haben wir mit Nikolai Schuchardt, Sascha Weppelmann, Benedikt und Alexander Weß u.a. für ein Modellfahrzeug entwickelt. Zeichnung hier
Das Stirlingmobil mit diesem Antrieb als Bausatz können Sie von uns erwerben.(->Seite mit Videoanimation)
Weiteres folgt
vielleicht ein Bild vom Handstirling
oder ein selbst gebauter (entworfen von Herrn Lutzer, Hamburg)...
Videos:
Keksdosen-Stirlingmotor I (MOV,Länge1:27)
Keksdosen-Stirlingmotor II (avi,Länge 3:39)Stirlingaggregat als Kältemaschine (MPEG1, Länge 5:53)
Stirlingmotoren gestern und heute
WDR-Bericht von 1991 über unsere Arbeit (MPEG2 640x480, Länge 3:24)
Video über die Entwicklung unseres Stirlingmobil-Bausatzes (Mpeg2 720x576, Länge 14:40 min